Seit März 2019 ist unser Café und Concept Store Malina Coffee & Stories ein Teil von Barmbek. Der herzliche, bodenständige, bunte, ehrliche und aufstrebende Stadtteil hat es uns leicht gemacht, anzukommen und uns in der Hellbrookstraße 61 Zuhause zu fühlen. Ein Zuhause mit einer sehr bewegten Vergangenheit wohlbemerkt: Bis 2017 war hier die Konditorei Weber untergebracht - mit Gründung im Jahr 1934 eine der ältesten Konditoreien Hamburgs. Geführt von Rosemarie Patzer-Weber (ein echtes Unikat!) war die Konditorei vor allem bekannt und beliebt für ihre Baiser-Kreationen und Leberwurst-Hundekekse. Wir hatten von Anfang an das Gefühl, ein ganz besonderes Erbe antreten zu dürfen und wollten den Charme, die Geschichte und die Tradition des Ladens unbedingt erhalten und auf unsere Art weiterleben lassen.

Heute gibt es in der Hellbrookstraße 61 zwar keine Baisers mehr, dafür sind unsere Zimtschnecken mittlerweile ähnlich heiß begehrt. Alles in unserer Kuchentheke ist hausgemacht, zusätzlich servieren wir von Dienstag bis Sonntag bis 15 Uhr Frühstück mit warmen, frisch belegten Stullen, Eierspeisen und fluffigen Quarkpuffern, den Malina „Quarkies“. Viele unserer Spezialitäten werden mit Himbeeren serviert - eine Hommage an unseren Namen „Malina", der übersetzt „Himbeere“ bedeutet. Da wir es lieben, Geschichten zu erzählen, gibt es bei uns in jedem Winkel des Ladens etwas zu entdecken. Alte Fotos und Förmchen von Rosemarie zum Beispiel, oder eine zur Sitzbank umgebaute grüne Eingangstür, die es aus Lübeck und dem vergangenen Jahrhundert bis zu uns geschafft hat.

Um unseren kleinen Concept Store immer wieder spannend zu gestalten, sind wir ständig auf der Suche nach neuen, hübschen und spannenden Produkten, sowohl im Bereich Einzelhandel, als auch im Bereich Food & Beverages. Wir hoffen, dass wir so ein kleines bisschen Entdecker- und Märchenwelt sein können, in die man eine kurze Zeit ein- und abtauchen kann oder ein Wohnzimmer aus vergangenen Zeiten, in dem man es sich so richtig schön gemütlich machen möchte. Ach ja, grün darf es auch gerne noch sein im Malina Coffee & Stories, denn wir lieben Pflanzen und Blüten aller Art. Wir pflanzen sie auf unserer Terrasse und verwenden sie zum Dekorieren, Garnieren unsere Speisen damit oder nutzen sie auch gerne mal getrocknet zum Verpacken kleiner Geschenke. Für uns erzählt jede Blüte eine Geschichte - viele tragen eine ganz besondere Bedeutung, die wir auch hier und dort im Laden und mit unseren eigenen Produkten von Malina Fashion & Stories weitergeben möchten.  

Wir freuen uns auf euren Besuch. Wenn ihr noch mehr über uns erfahren und auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns auf Instagram oder Facebook unter #MALINASTORIES.

Euer Malinastories-Team