Free shipping for orders over 60€
Suche
Close this search box.

FAQ

Hier beantworten wir einige Fragen, die uns häufig gestellt werden. Bitte melde dich gerne jederzeit über unser Kontaktformular oder per E-Mail an hello@malinastories.de, falls du weitere Fragen hast.

Café & Bakery

Du kannst hier bei uns einen Tisch für Gruppen bis maximal sechs Personen von Dienstag bis Sonntag im Innenbereich unseres Cafés reservieren.

Auf jeden Fall. Sollte dir online kein Tisch für deine gewünschte Uhrzeit angezeigt werden, so sind alle reservierbaren Tische bereits belegt. Natürlich kannst du trotzdem vorbei schauen! Einige Tische halten wir immer für unsere Laufkundschaft frei und auch der Außenbereich ist nicht reservierbar, so dass du hier gute Chancen auf ein hübsches Plätzchen hast.
Nein. Unser Außenbereich ist nicht reservierbar.
Ja. Wir freuen uns immer sehr über vierbeinigen Besuch. Bitte nimm gemeinsam mit deinem Hund aber immer auch Rücksicht auf die anderen Gäste.
Grundsätzlich ja. Da Café und Bakery allerdings vergleichsweise klein und die Gänge eher eng sind, kann es unter Umständen nicht ganz einfach sein, einen Platz für deinen Kinderwagen zu finden. Bitte nimm daher auch immer Rücksicht auf die anderen Gäste und auf unser Service-Team vor Ort. Notiere außerdem deinen Wunsch, einen Kinderwagen mit in den Innenbereich zu nehmen, gerne in deiner Reservierung, dann können wir besser darauf eingehen. Wir haben auf der Terrasse außerdem einen Fahrradständer, an dem man einen Kinderwagen anschließen kann.
Ja. Wir haben einen Wickeltisch in unserem Café-WC.

Wir freuen uns immer, wenn ihr mit Freunden und Familie zu besonderen Anlässen zu uns kommen möchtet. Schreibt uns bei Gruppen mit mehr als sechs Personen bitte eine E-Mail an hello@malinastories.de. Da wir keine Tische für mehr als sechs Personen haben, müssen wir die Möglichkeiten immer individuell prüfen. Am Wochenende nehmen wir in der Regel im Café keine Reservierungen für größere Gruppen an. Es besteht aber immer die Möglichkeit, unser „Grünes Zimmer“ in der Bakery exklusiv als Gruppe zu buchen (gerne per E-Mail an hello@malinastories.de ). Weitere Infos dazu findest du auf unserer Webseite.

Wir haben auch in unserer Bakery ein paar Sitzplätze im Innen- und Außenbereich, die du für eine kleine Kaffee- und Kuchenpause nutzen kannst. Diese Plätze sind allerdings nicht reservierbar.
Ja. Es gibt in beiden Läden kostenfreies WLAN für dich.

Leider nein. Beide Ladenflächen besitzen eine lange Historie und weisen immer noch den gleichen Grundriss bzw. die gleiche Eingangsfront wie vor 100 Jahren auf. Die Durchgangsbreite der Türen ist daher sowohl am Eingang als auch im Innenbereich der Läden begrenzt. Im Eingang des Cafés befinden sich außerdem Stufen. Unser Team ist dennoch immer bemüht, alles für dich möglich zu machen. Schreib uns einfach eine Mail an hello@malinastories.de, so dass wir auf dich und deine Bedürfnisse bestmöglich eingehen können.

Slow Fashion & Accessoires

Wir arbeiten bei unseren BirdEatsCake Fashion-Modellen und Fashion-Accessoires ausschließlich mit Deadstock-Stoffen, die wir von mehreren deutschen Stofflieferanten beziehen. Alle Modestücke werden in Hamburg entworfen und hergestellt. Unser Schmuck wird in Hamburg entworfen und in Hamburg sowie in Berlin gefertigt. Die Materialen und Komponenten, die wir zur Herstellung verwenden, beziehen wir von zuverlässigen Lieferanten aus Deutschland, Frankreich und Italien.

Ja, leichte Abweichungen sind im Modebereich möglich. Jedes Teil wird aus Deadstock-Stoffen handgenäht und ist ein echtes Unikat. Besonders bei der Deadstock Spitze und auch bei unseren Knöpfen kann es Abweichungen vom Foto geben, da wir hier mit Vintage-Einzelstücken arbeiten. Wir finden, dass genau das den Reiz jedes einzelnen Modestückes ausmacht. Der Hauptstoff ist dagegen immer der auf dem Foto abgebildete Deadstock-Stoff.

Sollte mal ein Teil, in das du dich verliebt hast, online nicht mehr verfügbar sein, schreib uns einfach eine E-Mail an hello@malinastories.de. Wir prüfen dann, ob und mit welchen Stoffen wir nachproduzieren können. Da wir ausschließlich mit Deadstock arbeiten kann es sein, dass der ursprüngliche Stoff nicht mehr verfügbar ist. Wir schlagen dir dann eine passende Alternative vor.

Ja, das geht auf jeden Fall. Wir reservieren für bis zu maximal drei Arbeitstagen. Bitte sende uns dazu eine Mail mit deinem Namen, deinem Lieblingsteil und wann du vorbei schaust an hello@malinastories.de Natürlich kannst du auch Produkte online kaufen und sie vor Ort im Laden abholen.

Vintage Mode & Accessoires

Alle Modestücke und Accessoires, die wir online anbieten, sind (so weit wir es beurteilen können) Vintage, das heißt mindestens 20 Jahre alt. Dabei möchten wir aber betonen, dass dies nicht immer nachweisbar und einwandtfrei festellbar ist. Wir beurteilen nach bestem Wissen und Gewissen.

In unserem Hamburger Concept Store MalinaStories Bakery bieten wir auch Second Hand Mode und Accessoires an, die zwar nicht ganz so alt, aber trotzdem wunderschön ist und ein zweites Leben bei dir ganz unbedingt verdient hat.

Wir achten bei der Auswahl aller Modestücke und Accessoires darauf, dass sie etwas Besonderes ausstrahlen, zu uns und zu dir passen und uns einfach gefallen.

Wir wollen mit unserem Vintage und Second Hand Angebot einen Kreislauf schaffen, der unsere Umwelt möglichst wenig belastet. Daher beziehen wir unsere Teile fast hauptsächlich aus Deutschland und Vieles auch direkt aus Hamburg (von Privathaushalten, Flohmärkten usw.).

Auf jeden Fall! Wir freuen uns immer riesig über deine Spenden. Folgendes nehmen wir an: Röcke, Hosen, Kleider, Blusen, Jacken, Mäntel, Pullover, Westen, Schals, Tücher, Taschen, Gürtel, Schmuck.
Bitte nimm vorab per E-Mail an hello@malinastories.de Kontakt mit uns auf, damit wir die Annahme koordinieren können.

Jedes unserer Vintage Teile ist „preloved“ und wurde, bevor es in unseren Online-Shop wandert, im besten Fall bereits oft und gerne getragen. Leichte Gebrauchsspuren sind also möglich. Wir machen jedes Teil für dich schick, das heißt wir waschen und bügeln es und bessern ggf. kleine Dinge sorgfältig aus (z.B. einen fehlenden Knopf oder eine Naht, die leicht aufgeht). Wir beschreiben den Zustand jedes Teils im Produkttext des Onlineshops. Du kannst uns außerdem gerne kontaktieren und weitere Fragen zum Produkt stellen.

Wir geben bei unseren Slow-Fashion Stücken immer Größe und Maße an. Unsere Vintage-Stücke haben oft keine Größenangaben – frage hier aber gerne direkt bei uns an, wenn du die detaillierten Maße haben möchtest.

Ja, das geht auf jeden Fall. Wir reservieren für bis zu maximal drei Arbeitstagen. Bitte sende uns dazu eine Mail mit deinem Namen, deinem Lieblingsteil und wann du vorbei schaust an hello@malinastories.de Natürlich kannst du auch Produkte online kaufen und sie vor Ort im Laden abholen.

Zahlung, Versand und Retouren im Online-Shop

Du kannst bei uns per Paypal oder Vorkasse (Überweisung) zahlen. Die Zahlungsmethode wählst du einfach während des Kaufprozesses im Onlineshop aus.

Unser System versendet automatisch eine Bestätigung deiner Bestellung per E-Mail. Du hast keine E-Mail bekommen? Dann gab es vielleicht einen Buchstabendreher beim Eintippen deiner Mail-Adresse, oder es ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Melde dich dann kurz per Mail an hello@malinastories.de.

Wir versenden Mode, Accessoires, Gutscheine und Schmuck mit DHL Go Green und größtenteils in recycelten Pappboxen.
Natürlich kannst du deine Bestellung auch versandkostenfrei in unserer Bakery abholen.
Unseren Kuchen versenden wir nicht.

Bestellungen werden sieben Tage die Woche von uns gepackt. Je nachdem, an welchem Wochentag die Bestellung eingeht, kann der Versand einige Tage in Anspruch nehmen. Wir geben bei unseren Produkte in der Regel eine Bearbeitungs- und Versandzeit von insgesamt 5-8 Werktagen an.

Eine Übersicht findest du hier.

Wenn dir ein Teil nicht gefällt, kannst du die Ware ganz einfach binnen 14 Tagen retournieren. Wir bieten keine kostenfreien Retouren an. Bitte frankiere deine Rücksendung selbständig und gerne mit Sendungsverfolgung und Versicherung. Für Verluste haften wir nicht. Sobald dein Paket bei uns eingetroffen ist, bearbeiten wir die Rücksendung und erstatten dir dein Geld. Falls du per Banküberweisung gezahlt hast lass uns bitte deine Kontodaten (IBAN) zukommen. Alle Infos und ein Muster-Widerrufsformular findest du hier. Falls du Fragen hast oder bezüglich der Abläufe unsicher bist, melde dich bitte jederzeit bei hello@malinastories.de.

Suche
Close this search box.